Allgemeine Bedingungen
Widerrufsrecht
Dem Verbraucher (natürliche Person, die beim Abschluss des Vertrags zu Zwecken gehandelt hat, die nicht ihrer unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind) von Figevida wird das Recht eingeräumt, vom Vertrag zurückzutreten. Das Widerrufsrecht, das dem Verbraucher die Möglichkeit bietet, das gekaufte Produkt zurückzugeben und eine entsprechende Rückerstattung zu erhalten, ist nur zugunsten natürlicher Personen vorgesehen, die beim Abschluss des Vertrags zu Zwecken gehandelt haben, die nicht ihrer unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind. Das Widerrufsrecht muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware ausgeübt werden. Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen: Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind
Die einzigen dem Kunden im Falle eines Widerrufs in Rechnung gestellten Kosten sind diejenigen für die Rücksendung des Produkts. Der Widerruf ist nicht wirksam ausgeübt und berechtigt daher nicht zur vollständigen Rückerstattung des Preises, wenn das Produkt nicht im Wesentlichen unversehrt zurückgegeben wird, wie zum Beispiel in den Fällen von:
- fehlender Originalverpackung (es wird daher empfohlen, die Originalverpackung des Produkts mindestens bis zum Ablauf der Widerrufsfrist aufzubewahren);
- Fehlen von wesentlichen Bestandteilen des Produkts (Zubehör, Kabel, Bedienungsanleitungen usw.);
- Beschädigung des Produkts aus anderen Gründen als dem Transport;
- nicht ordnungsgemäßer Erhaltungszustand des Produkts.
Das Widerrufsrecht kann nur in Bezug auf das gesamte gekaufte Produkt ausgeübt werden; es ist nicht möglich, den Widerruf nur für einen Teil des gekauften Produkts auszuüben (z.B. Zubehör, beigefügte Software usw.).
Hier sind die 5 Schritte, um das Widerrufsrecht auszuüben:
- Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware muss der Kunde an Figevida, Via Generale F. Pignatelli, 57 - Neapel (NA) [Italien] per Einschreiben oder E-Mail das Widerrufsformular senden, das bei Erhalt des Widerrufsrechtsantrags bereitgestellt wird, vollständig ausgefüllt, in dem er den Wunsch erklärt, vom Vertrag zurückzutreten. Das Widerrufsformular kann innerhalb derselben Frist von vierzehn Tagen nach Erhalt der Ware telefonisch unter der Nummer +49 15124712443 oder per E-Mail an info@figevida.de vorab gesendet werden.
- Nach Erhalt der Mitteilung von Figevida, die die Widerrufserklärung enthält, wird der Kundenservice dem Kunden per E-Mail die Adresse mitteilen, an die die zurückzusendende Ware gesendet werden soll, sowie die Rücksendenummer, die auf dem Rücksendeformular angegeben werden muss und mit dem Produkt versendet werden muss.
- Der Kunde muss das Produkt vorbereiten, indem er es sorgfältig in seiner Originalverpackung (einschließlich der inneren Schutzvorrichtungen) verpackt und darauf achtet, sie nicht mit Klebeetiketten oder anderem zu beschädigen, vollständig mit allem Zubehör und allem ursprünglich enthaltenen Inhalt.
- Die Versandkosten für die Rücksendung der Ware gehen zu Lasten des Kunden. Wir empfehlen, den Versand gegen Diebstahl, Verlust oder Transportschäden zu versichern. Wenn das Produkt nicht vom Kunden versichert ist, behält sich Figevida im Falle von Schäden oder Verlusten während des Transports das Recht vor, etwaige erlittene Schäden in Rechnung zu stellen.
- Der Versand durch den Kunden muss innerhalb der vierzehn Tage nach der Mitteilung an den Kunden per E-Mail der Adresse erfolgen, an die die Ware gesendet werden soll, und der Rücksendenummer erfolgen.
Nach Erhalt der Ware wird Figevida innerhalb von 14 Kalendertagen deren Unversehrtheit überprüfen und dem Kunden den Kaufbetrag des Produkts zurückerstatten, abzüglich der Rücksendekosten. Die Rückerstattung erfolgt per Banküberweisung auf das vom Kunden im Widerrufsformular angegebene Bankkonto oder per Kreditkarte oder PayPal, je nach bei der Bestellung verwendeter Zahlungsmethode. Die Rückerstattung erfolgt innerhalb von vierzehn Tagen nach Erhalt der Widerrufserklärung von Figevida, vorbehaltlich des Nichterhalts des zurückzusendenden Produkts. Im Falle einer Beschädigung des Produkts während des Transports wird Figevida dem Kunden das Geschehene mitteilen (innerhalb von fünf Werktagen nach Erhalt des Produkts in seinen Lagern), um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, unverzüglich eine Beschwerde gegen den von ihm gewählten Kurier einzureichen und eine Rückerstattung des Werts des Produkts zu erhalten (sofern vom Kunden versichert).
Konformitätsmängel
Figevida haftet gegenüber dem Verbraucher (natürliche Person, die beim Abschluss des Vertrags zu Zwecken gehandelt hat, die nicht ihrer unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind) für alle zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts vorhandenen Konformitätsmängel. Produkte, die Abweichungen im Vergleich zu den beim Kauf gezeigten Fotos aufweisen, gelten nicht als Mängel oder Abweichungen. Ersatzteile sind ständigen Änderungen und Verbesserungen durch die Hersteller unterworfen, und eventuelle Änderungen der geometrischen Formen, Farben oder Darstellungen können nicht als Fehler von Figevida angesehen werden. Die gesetzliche Garantie zugunsten des Verbrauchers deckt die zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts bestehenden Konformitätsmängel ab, die sich innerhalb von zwei Jahren nach Lieferung des Produkts gezeigt haben. Der Konformitätsmangel muss unter Androhung des Verfalls innerhalb von zwei Monaten ab dem Datum, an dem der Verbraucher den Mangel entdeckt hat, mitgeteilt werden. Die Klage gegen den Verkäufer verjährt in jedem Fall innerhalb von sechsundzwanzig Monaten nach Lieferung des Produkts. Die Garantie gilt nicht beispielsweise bei Fahrlässigkeit, unsachgemäßer Verwendung und Wartung des Produkts, Anschluss des Produkts an Elektroinstallationen oder anderer nicht normgerechter Anlagen.
Äußere Schäden an der Verpackung müssen sofort dem Kurier mit dem Vermerk auf dem Lieferschein über den spezifischen Schaden gemeldet werden. Wie in den geltenden Vorschriften vorgesehen, beträgt die maximale Frist zur Meldung von Transportschäden an Figevida 8 Tage ab dem Zeitpunkt des Erhalts. Im Falle eines Konformitätsmangels hat der Verbraucher Anspruch auf die Wiederherstellung der Konformität des Produkts durch Reparatur oder Ersatz ohne Kosten oder auf eine angemessene Preisminderung oder die Vertragsauflösung.
Hier sind die 3 Schritte zur Meldung des Konformitätsmangels:
- Innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Mangels und auf jeden Fall innerhalb von maximal sechsundzwanzig Monaten nach Erhalt der Ware muss der Kunde das nach der E-Mail-Benachrichtigung erhaltene Formular vollständig ausgefüllt an Figevida, Via Generale F. Pignatelli, 57 - Neapel (NA) - Italien - senden, auch telefonisch unter der Nummer +49 15124712443 oder per E-Mail.
- Nach Erhalt der Mitteilung wird der Kundenservice den Kunden kontaktieren, um die Modalitäten und die Rücksendenummer mitzuteilen, die auf einer Kopie des bereits vorab versendeten Formulars aufgetragen werden muss, das mit dem Produkt gesendet wird.
- Der Kunde muss das Produkt sorgfältig verpacken (möglichst in seiner Originalverpackung und in diesem Fall darauf achten, sie nicht mit Klebeetiketten oder anderem zu beschädigen) und vollständig mit allem ursprünglich enthaltenen Inhalt vorbereiten.
Figevida wird einen eigenen Kurier beauftragen, das Produkt ohne zusätzliche Kosten für den Kunden abzuholen. Sobald das vom Kunden zurückgesandte Produkt überprüft wurde, wird Figevida den Ersatz oder die Reparatur vornehmen und den Versand des Produkts veranlassen. Figevida versucht, das gesamte oben genannte Verfahren in möglichst kurzer Zeit durchzuführen, um dem Kunden so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich zu bereiten. Zu diesem Zweck arbeitet Figevida mit führenden Transportunternehmen zusammen, die Sorgfalt, Effizienz und Schnelligkeit der Sendungen garantieren; die Sendungen sind gegen Schäden und Diebstahl versichert, um dem Kunden maximale Sicherheit zu bieten. Zur Information teilt Figevida seinen Kunden mit, dass die durchschnittliche Dauer des gesamten Verfahrens (Meldung, Abholung des Produkts, Lieferung an das autorisierte Servicezentrum, Reparatur/Ersatz des Produkts und Rückgabe desselben) etwa 25 Tage beträgt.
Versandkosten und Informationen
Die Versandoptionen und der entsprechende Preis können je nach Gewicht, Artikelgröße und Lieferadresse variieren. Wir erinnern Sie daran, dass der Kurier auf Straßenniveau liefern wird. Wenn Sie bei der Bestellung keine bestimmte Versandoption auswählen oder anzeigen können, bedeutet dies, dass diese Option für Ihre Adresse oder den ausgewählten Artikel nicht verfügbar ist, da sie bestimmte Kriterien wie Abmessungen, Kategorie und Verfügbarkeit des Produkts nicht erfüllt. Das System ermittelt automatisch die verfügbare Versandoption während des Bestellvorgangs. Die Lieferung ist kostenlos ohne Mindestbestellwert.
Figevida wird die Produkte innerhalb von 72 Arbeitsstunden - Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen - nach Eingang der vollständigen Zahlung des geschuldeten Gesamtbetrags, bestehend aus dem Kaufpreis des Produkts/der Produkte und den Versandkosten, sofern vorgesehen, an den Kurier GLS/DHL/UPS übergeben. Wenn das angeforderte Ersatzteil als “auf Bestellung” gekennzeichnet ist, beträgt die voraussichtliche Lieferzeit etwa 2-3 Wochen, je nach Verfügbarkeit des Herstellers. Die gekaufte Ware wird an die vom Kunden beim Kauf angegebene Lieferadresse geliefert. Der Kunde erhält eine Bestätigungs-E-Mail über den Versand, die die bestätigten Daten und die Sendungsnummer enthält, um das Produkt direkt auf der GLS-Website zu verfolgen. Es wird dem Kunden empfohlen, den Frachtbrief des Kuriers immer “unter Vorbehalt” zu unterschreiben. Reklamationen bezüglich Schäden am Material, die nicht mit dem oben genannten Vorbehalt unterschrieben wurden, können nicht gelöst werden.
Bei Nichtverfügbarkeit, auch vorübergehend, im Lager der angeforderten Ware wird Figevida:
1 - innerhalb von 48 Arbeitsstunden (Samstag, Sonntag und Feiertage ausgeschlossen) ab dem Tag des Eingangs der Bestätigungs-E-Mail über die Zahlung den Kunden informieren, falls das Produkt als “VERFÜGBAR” angegeben ist;
2 - so schnell wie möglich, und in jedem Fall innerhalb von dreißig Tagen ab dem Tag nach dem Eingang der Bestätigungs-E-Mail, dem Kunden die eventuell für die Zahlung der Lieferung gezahlten Beträge zurückerstatten, es sei denn, der Kunde teilt Figevida schriftlich mit, dass er auf das gekaufte Produkt warten möchte.
3 - auf schriftliche Anfrage des Kunden die Ware durch eine andere vom Käufer gewählte Ware ersetzen.
4 - Im Falle der Nichtverfügbarkeit des Produkts (und bei Kauf wird das Produkt als “AUF BESTELLUNG” angegeben) übernimmt Figevida keine Verantwortung, wenn der Hersteller den Artikel nicht auf Lager hat, da dies keine Figevida zur Verfügung stehende Information ist.
Für dringende Mitteilungen können Sie den Kundendienst unter der Nummer +49 15124712443 oder per E-Mail an: info@figevida.de kontaktieren.
ACHTUNG: Es liegt in der Verantwortung des Käufers, die Unversehrtheit des erhaltenen Materials innerhalb von maximal 3 Tagen, natürlichen und aufeinanderfolgenden Tagen, ab Erhalt des Produkts zu überprüfen. Nach Ablauf dieser Frist ist Figevida nicht mehr verantwortlich für Beschädigungen, fehlendes Material oder Ersatzteile und Austausch.