Garantiebedingungen
Conformitätsmängel
Figevida haftet gegenüber dem Verbraucherkunden (natürliche Person, die beim Abschluss des Vertrags zu Zwecken gehandelt hat, die nicht ihrer unternehmerischen oder beruflichen Tätigkeit zuzurechnen sind) für alle zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts vorhandenen Konformitätsmängel. Produkte, die Abweichungen im Vergleich zu den beim Kauf gezeigten Fotos aufweisen, gelten nicht als Mängel oder Abweichungen. Ersatzteile sind ständigen Änderungen und Verbesserungen durch die Hersteller unterworfen, und eventuelle Änderungen der geometrischen Formen, Farben oder Darstellungen können nicht als Fehler von Figevida angesehen werden.
Die gesetzliche Garantie zugunsten des Verbrauchers deckt die zum Zeitpunkt der Lieferung des Produkts bestehenden Konformitätsmängel ab, die sich innerhalb von zwei Jahren nach Lieferung des Produkts gezeigt haben. Der Konformitätsmangel muss unter Androhung des Verfalls innerhalb von zwei Monaten ab dem Datum, an dem der Verbraucher den Mangel entdeckt hat, mitgeteilt werden. Die Klage gegen den Verkäufer verjährt in jedem Fall innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Lieferung des Produkts. Die Garantie gilt nicht beispielsweise bei Fahrlässigkeit, unsachgemäßer Verwendung und Wartung des Produkts, Anschluss des Produkts an Elektroinstallationen oder anderer nicht normgerechter Anlagen.
Äußere Schäden an der Verpackung müssen sofort dem Kurier mit dem Vermerk auf dem Lieferschein über den spezifischen Schaden gemeldet werden. Wie in den geltenden Vorschriften vorgesehen, beträgt die maximale Frist zur Meldung von Transportschäden an Figevida 8 Tage ab dem Zeitpunkt des Erhalts.
Im Falle eines Konformitätsmangels hat der Verbraucher Anspruch auf die Wiederherstellung der Konformität des Produkts durch Reparatur oder Ersatz ohne Kosten oder auf eine angemessene Preisminderung oder die Vertragsauflösung.
Hier sind die 3 Schritte zur Meldung des Konformitätsmangels:
- Innerhalb von zwei Monaten nach Entdeckung des Mangels und auf jeden Fall innerhalb von maximal sechsundzwanzig Monaten nach Erhalt der Ware muss der Kunde das nach der E-Mail-Benachrichtigung erhaltene Formular vollständig ausgefüllt an Figevida, Via Generale F. Pignatelli, 57 - Neapel (NA) Italien - senden, auch telefonisch unter der Nummer +49 15124712443 oder per E-Mail.
- Nach Erhalt der Mitteilung wird der Kundenservice den Kunden kontaktieren, um die Modalitäten und die Rücksendenummer mitzuteilen, die auf einer Kopie des bereits vorab versendeten Formulars aufgetragen werden muss, das mit dem Produkt gesendet wird.
- Der Kunde muss das Produkt sorgfältig verpacken (möglichst in seiner Originalverpackung und in diesem Fall darauf achten, sie nicht mit Klebeetiketten oder anderem zu beschädigen) und vollständig mit allem ursprünglich enthaltenen Inhalt vorbereiten.
Figevida wird einen eigenen Kurier beauftragen, das Produkt ohne zusätzliche Kosten für den Kunden abzuholen. Sobald das vom Kunden zurückgesandte Produkt überprüft wurde, wird Figevida den Ersatz oder die Reparatur vornehmen und den Versand des Produkts veranlassen.
Figevida versucht, das gesamte oben genannte Verfahren in möglichst kurzer Zeit durchzuführen, um dem Kunden so wenig Unannehmlichkeiten wie möglich zu bereiten.
Zu diesem Zweck arbeitet Figevida mit führenden Transportunternehmen zusammen, die Sorgfalt, Effizienz und Schnelligkeit der Sendungen garantieren; die Sendungen sind gegen Schäden und Diebstahl versichert, um dem Kunden maximale Sicherheit zu bieten.
Zur Information teilt Figevida seinen Kunden mit, dass die durchschnittliche Dauer des gesamten Verfahrens (Meldung, Abholung des Produkts, Lieferung an das autorisierte Servicezentrum, Reparatur/Ersatz des Produkts und Rückgabe desselben) etwa 25 Tage beträgt.